Christusfenster

Logo ELKB
Landeskirche: Grüner Gockel

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde der Christuskirche

Ich möchte Sie mit diesem Beitrag zum "Grünen Gockel" über die Aufgaben und die Arbeit des Umweltausschusses (UA)informieren.

Durch ihn wurde die Zertifizierung mit dem Umweltlabel der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, dem "Grünen Gockel", erarbeitet und auch die Rezertifizierung 2017 erreicht.

Jede Gemeinde soll einen Umweltbeauftragten berufen. Die Berufung erfolgt durch den Kirchenvorstand. Der Umweltbeauftragte soll zusammen mit dem Umweltteam aktiv alle Themen rund um die Bewahrung der Schöpfung vorantreiben. Das Umweltteam gestaltet ein Umweltprogramm, in welchem die Schwerpunkte der Arbeit der nächsten Jahre festgeschrieben werden. Dieses Arbeitspapier genehmigt der Kirchenvorstand und unterstützt diese Arbeit. Der Kirchenvorstand wird regelmäßig über die Aktivitäten und den Stand der Dinge informiert.

Im Fokus stehen nicht nur die offensichtlichen Themen wie z.B. Heizenergie, Wasserverbrauch, CO2-Ausstoß, sondern auch Vorträge, Bildungsarbeit und ökologische Beschaffung.

Das Team trifft sich regelmäßig. Jeder Interessierte ist herzliche zu den öffentlichen Sitzungen eingeladen.

Mitglieder unseres Umweltteams sind:
Thomas Bauer, Christian Domeier, Hans-Peter Heckhausen, Peter Heinrich, Pfr. Wolfram Hoffmann, Hans-Eberhard Kühn, Doris Schnell, Sabine Wiesenzarter, Thomas Pfeifer, Christoph Schmitt, Anastasia Weisky, Simon Prechtl.

Verfasser: Hans-Eberhard Kühn und Doris Schnell