Christusfenster

Evangelisch-Lutherische Christuskirche Trostberg

Logo ELKB

Der Chor besteht zurzeit aus gut 20 Sängerinnen und Sängern (nicht nur evangelischen)aus Trostberg und dem Landkreis Traunstein. Er wird äußerst kompetent, geduldig und mit sanfter Hand geleitet von der Trostberger Klavierlehrerin und Chorleiterin Rebekka Thois.

Besonders zu den kirchlichen Feiertagen wird der Gottesdienst durch den Chor mitgestaltet. Einmal im Jahr gibt es ein Konzert, bei dem ein größeres Werk aufgeführt wird. So konnten im letzten Jahr die Gottesdienstbesucher geistliche Chormusik aus England von John Rutter und Bob Chilcot genießen. Oft werden Konzerte an Chorwochenenden intensiv einstudiert.

Kirchenchor

Das Repertoire reicht von Bach-Chorälen, Motetten klassischer und romantischer Komponisten bis hin zu Gospels und Spirituals. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Keine Angst: Sie müssen nicht vorsingen, um Mitglied zu werden! Auch wenn das Singen vom Blatt bei Ihnen noch nicht oder nicht mehr so geläufig klappt - das lernt man mit der Zeit.

Die Anfänge des Chores gehen auf das Jahr 1980 zurück. Damals begann Frau Irene Bammler mit einer kleinen Sängerschar Kanons und 3-stimmige Chorsätze einzuüben. Als Herr Dr. Solle die Chorleitung übernahm wagte man sich bereits an vierstimmige Sätze heran.

Im Herbst 1986 konnte Herr Rainer Browarzyk für die Probenarbeit und Leitung gewonnen werden. Es begann eine sehr erfolgreiche Chorgeschichte. Es konnten Kantaten und Motetten von Bach, Charpentier, Telemann, Briegel, Buxtehude, Reger, Mendelssohn-Bartholdy, Silcher, Saint-Saens erlernt und aufgeführt werden. Als Herr Browarzyk im Dezember 2007 nach Ruhpolding wechselte übergab er einen wohlgeformten Chor an Rebekka Thois.

Seit Januar 2008 hat die junge Trostbergerin die Chorleitung übernommen. Ihre Probenarbeit hat bereits zu neuen Höhepunkten geführt. So trat der Chor beispielsweise im Rahmen des Trostberger Festivals Jazz T(w)oday auf.Und gestaltete im März 2009 ein Konzert mit Schwerpunkt auf Werken von Mendelssohn-Bartholdy (siehe Presse).